26.04.2026 7.RO-Turnier

Am Sonntag den 26.04.26 öffnete das Team des Vereins zum 7. Mal seine Tore für ein Rally Obedience-Turnier.
Diesmal standen aber alle bei der Organisation und den Vorbereitungen vor neuen Herausforderungen denn die Zahl der Starter wurde von 60 auf 120 verdoppelt.
Möglich war das nur weil 2 Richterinnen die Leistungen der Mensch-Hund-Teams bewerteten.
Da erstmals 2 Parcoursfelder auf dem großen Übungsplatz abgesteckt wurden, war es möglich das zeitgleich in verschiedenen Klassen gerichtet wurde.
Damit die Ablenkung zum Nachbarparcours nicht zu groß ist war an den Grenzen ein Sichtschutz aufgestellt 🙂
Am Morgen begrüßte Turnierleiterin Christina Schirbach alle Teilnehmer ganz herzlich und wünschte ihnen einen schönen Turniertag  bei idealem Wetter.
Auch die Richterinnen Almut Antepohl und Sussi Pedersen-Gadow hieß sie ganz herzlich willkommen.
Besonders bedankte sie sich bei Sussi denn diese  hatte in der letzten Zeit sehr viel Zeit und Herzblut in die gesamte Planung investiert.
Nachdem beide Richterinnen ein paar Worte zur Begrüßung gesprochen hatten wurde es „ernst“ für die Klassen 3 und Beginner. In der Gruppe hatten die Hundeführer die Möglichkeit sich den Parcours anzuschauen und vor allem einzuprägen. Anschließend ging jedes Team nach Halsband- und Chipkontrolle ganz auf sich alleine gestellt an den Start.
Bis zum Mittag waren diese beiden Gruppen fertig und es wurden die ersten Sieger gekürt.
Nach einer Stärkung vom Grill mit leckeren Salaten dazu durften nun die Klassen 1, 2 und Senior zeigen was sie können.
Die vielen Zaungäste konnten sich in der Zwischenzeit mit Kaffee und Kuchen den Tag versüßen denn die fleißige Küchencrew hatte auch daran gedacht.
 Während des ganzen Tages wurden die Läufe von den Zuschauern, die es sich auf dem dafür vorgesehenen kleinen Trainingsplatz gemütlich gemacht hatten, mit viel Applaus honoriert. Überhaupt herrschte eine lockere entspannte Stimmung und wenn es manchmal  im Parcours nicht so klappte wie erhofft, war das auch kein Drama, denn jeder Hundeführer  hat trotzdem  den besten Hund der Welt 🙂
Zum Ende des Turniertages fand die Siegerehrung der nachmittags gestarteten Klassen statt.
Bevor sich aber alle auf den Heimweg machten dankte Christina Schirbach allen Mitwirkenden für den gelungenen Tag. Für die Richterinnen hielt sie als Dankeschön  ein Geschenk bereit .
Auch Richterin Sussi dankte ihrem Team ganz herzlich für die große Unterstützung und hielt für alle Helfer ein kleines Präsent bereit…
und sie wies darauf hin, das am 22.08. das nächste Turnier hier stattfindet 🙂

Platzierungen:
Klasse B
1. Sascha Giese        &  Balou               PHV-Lübeck
2.Laura Granz           &  Mali
3.Joyce Wallrabe    &  Washington   HSV Blumenthal

Klasse 1
1.Merle Eichner                 &  Runa             HSV Schleswig
2.Marita Templer              &  Floki               HSF Kiel
3.Alexandra Salomon       &  Nadezhda      PHV Lübeck

Klasse 2
1.Maria Frese                      &  Nikiti             SHV Todtglüsingen
2.Heinz-Peter Mellenthin   &  Vicky             GHSV NMS-Tungendorf
3.Svenja Hansen                 &  Jakob            HSF Kiel

Klasse 3
1.Almut Antepohl              &  Aatje              NPV Altona
2.Ute Bosse                        &  Ruby              GHV Tornesch
3.Johanna Kirschner          &  Key                HSV Schleswig

Klasse S
1.Johanna Kirschner         &   Nera               HSV Schleswig
2.Britta Koch                      &   Choice           HSG Süsel
3.Almut Antepohl              &   Elin                NPV Altona