Projekttage Grundschule Süderhastedt 2016

Auch 2016 gab es wieder eine Hunde AG mit der Grundschule Süderhastedt.
Schon seit Mitte April trafen sich einige Mitglieder des HSVS mit „Ihren“ Kindern regelmäßig  1 x die Woche um gemeinsamen mit den Hunden zu arbeiten.
Es freute uns besonders, dass es bei den Kindern  schon bekannte Gesichter vom letzten Jahr gab.
Es scheint ihnen bei uns zu gefallen 🙂
Am 3. Tag der Hunde-AG besuchte uns eine  sehr  interessierte Reporterin, und kurze Zeit  später war ein schöner Bericht in der Tageszeitung .
Wir bekamen in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit  mit den Kindern  eine Vereinskollegin zu besuchen, deren Hündinnen vor wenigen Wochen Welpen bekommen hatten.
Das war für Alle ein besonderes Erlebnis und die Zeit bei den süßen Hundebabys ging viel zu schnell vorbei. Jeder war der gleichen Meinung : So einen will ich auch ! 🙂
Das ein Hundekind, genau wie der erwachsene Hund, Arbeit macht und eine vernünftige Ausbildung benötigt versuchten wir den Kindern während der gesamten AG zu vermitteln. Genauso wurde ihnen zum Beispiel gezeigt, wie man sich einem fremden Hund nähern sollte, welche Körperhaltung  ein Hund als Bedrohung empfindet, und vieles mehr.
Die Kinder waren sehr interessiert am „ Thema Hund“ und stellten selbst auch viele Fragen.
Besonderen Spaß hatten sie mit  „Ihren“ Hunden  beim Agility und natürlich waren sie stolz, wenn der Hund auf ihr Kommando hin über die Hürden oder durch den Reifen sprang.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappten auch die Übungen in der Unterordnung. Unsere Hunde mußten erst lernen, das sie Kindern folgen sollten und nicht ihrem gewohnten Hundeführer.
Am letzten Tag gab es für die Kinder Leckereien auf dem Platz, nachdem sie eine Abschiedsrunde mit ihren Hunden über den Agilityparcours  gedreht hatten.
Zur Erinnerung an die Hunde-AG 2016 wurde jedem Kind eine Urkunde und ein gemeinsames Foto überreicht.