Stadtgang 05.08.2020

Unser 1. Stadtgang zu Zeiten von „Corona“
Bei schon fast zu warmen Wetter trafen sich 13 Hundeführer mit insgesamt 14 Hunden um gemeinsam in der Stadt zu üben.
Die Abstände untereinander waren deutlich größer, und jedes Team Mensch/Hund achtete darauf, diese einzuhalten.
Erfreulich war, dass viele junge und unerfahrene Hunde dabei waren. So lernen sie schon in frühem Alter dass es nicht nur Wald-und Feldwege zu erkunden gibt sondern auch ein Leben in der Stadt.
Es wurde unter anderem das Alleinlassen vor Geschäften geübt. Dabei kommt es besonders darauf an, das der Hund sich friedfertig verhält und nicht aggressiv auf vorbeigehende Passanten oder Hunde reagiert. Diese Übung klappte bei allen obwohl der eine oder andere Hund sich so alleingelassen nicht wohl fühlte, und den Blick nicht von der Stelle abwendete, in die sein Frauchen verschwand. Die Wiedersehensfreude nach wenigen Minuten war riesengroß:-)
Unsere Hunde meisterten auch die Begegnung mit Autos, Radfahrern und Einkaufswagen sehr souverän und wurden für ihr Verhalten positiv von ihrem Hundeführer belohnt. Dabei musste es nicht immer ein Leckerchen sein sondern ein kurzes Streicheln oder ruhige Worte  hatten den gleichen Effekt.
Nach knapp 1 Stunde wurde noch schnell ein Gruppenfoto gemacht und wer Lust hatte ging anschließend mit seinem Hund in die Eisdiele. Dort gab es eiskalte Belohnungen für Mensch und Hund 😉