Begleithundprüfung 13.10.2018

An der diesjährigen Prüfung nahmen 8 Teams teil, wobei ein Team ohne Bewertung startete.
2 Teams kamen aus einem anderen Verein und nahmen an der Prüfung beim HSVS teil, da ihr Verein keine Prüfung anbot.
Herr Burkhard Welske hatte sich bereit erklärt, als Leistungsrichter die Teilnehmer zu prüfen.
Zur Verstärkung hatte er Frau Joana Behnke dazu geholt, denn diese befindet sich zur  Zeit in der Ausbildung zur LR.
Herr Welske übergab den gesamten Ablauf des Tages an die Richteranwärterin, stand ihr jedoch stets zur Seite. (Die Prüflinge hatten somit ständig 4 wachsame Augen auf sich ruhen 😉
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück für alle, doch vor Aufregung fehlte es an Appetit.
Im Anschluss mussten 2 Teilnehmer zuerst noch den theoretischen Test ablegen bevor es für alle Teilnehmer zum Wesenstest mit Chipkontrolle ging. Dieser Teil der Prüfung klappte problemlos denn keiner der Hunde zeigte negatives Verhalten.
In Zweierteams ging es anschließend auf den Übungsplatz. Hier wurden  von jedem Team einzeln die geforderten Läufe an der Leine sowie in der Freifolge gezeigt. Der Hund des anderen Teams musste währenddessen ohne seinen Hundeführer, der sich 30 Schritte entfernt mit dem Rücken zu seinem Hund hinstellte, am Rand im „Platz“ warteten.
Anschließend wurde gewechselt.
Leider haben 2 Teams die Mindestpunktzahl nicht erreicht und werden bei der schon geplanten Prüfung 2019 wieder dabei sein.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren Teilnehmer und Richter nach Meldorf um dort den Verkehrsteil zu absolvieren bzw. zu kontrollieren. Dieser Teil  wurde von allen Teams problemlos gemeistert denn regelmäßige Stadtgänge sind wichtiger Teil des normalen Trainings. Die vor dem Supermarkt angebunden Hunde störten sich weder an Personen die ihre Einkaufswagen vorbei schoben, noch an Radfahrern, Autos usw.
Im Anschluss fand auf dem Hundeplatz die Siegerehrung statt. Für alle Hunde gab es Leckerlis und für die jetzt geprüften Begleithunde einen schönen Anhänger für das Halsband.
Die 1.Vorsitzende, Frau Dörthe Behling bedankte sich im Namen aller bei Herrn Welske und Frau Behnke und überreichte ihnen kleine Geschenke.
Ein aufregender Tag bei wunderschönem Spätsommerwetter mit 25 ° klang nun ganz entspannt aus bei Kaffee und Kuchen (…und einem kleinen Schnäpschen;-)

Ein ganz herzliches Dankeschön geht hier an die freiwilligen Helfer die den ganzen Tag mit gestalteten. Sei es als Teil der „Gruppe“, als Köchin, Bäckerin oder Küchenfee, Schriftführerin für benötigte Unterlagen, Einkäufer und vieles mehr.
Entschuldigung, aber sicher habe ich hier Einige bei der Aufzählung vergessen.
Sicher ist aber, das ohne die Mithilfe von Freiwilligen KEINE Veranstaltung vernünftig geplant werden kann. DANKE