Stadtgang 12.03.2016

Am Samstag den 12.03.2016 fand das Training für die Gruppe der erwachsenen Hunde in Meldorf statt.
Bei sehr schönem Frühlingswetter trafen sich am Nachmittag die Hundeführer mit ihren Hunden am Bahnhof, um von dort aus zur ca.1 Stunde dauernden Runde durch die Stadt zu starten.
Als erstes durchquerte die Gruppe den Tunnel unter den Bahngleisen. Dort wurde es dann auch sehr laut als ein Zug über den Köpfen hinweg die Strecke passierte.
Anschließend ging es in Richtung Marktplatz. Beim Überqueren der Straßen achteten die Trainer darauf, dass jeder Hund an der Bordsteinkante Halt machte und erst auf Kommando seines Hundeführers gemeinsam mit diesem weiterlief.
Kleinere Übungen lockerten den Spaziergang auf.
Zum Beispiel wurde abwechselnd 1 Hund angebunden und sein Hundeführer entfernte sich. Dann wurde ein anderer Hund vorbeigeführt. Diese Übung meisterten alle Vierbeiner mit Bravur denn keiner der gerade allein gelassenen Hunde reagierte negativ.
Bei einer weiteren Übung wurde der Hund vor Ständern abgesetzt und Herrchen oder Frauchen riefen ihn darunter hindurch ab.
Das Balancieren auf dem Rand des Meldorfer Brunnens war ebenfalls eine Herausforderung für unsere Hunde, die sie sehr gut machten.

Einige Hundeführer nahmen aus wichtigem Grund am Stadtgang teil denn demnächst findet eine Begleithundeprüfung statt, wobei ein Teil der Prüfung auch in der Stadt abgefordert wird. Dort sind natürlich ganz andere Voraussetzungen wie auf dem gewohnten Hundeplatz.
Natürlich ist es sehr wichtig dass die Hunde alles kennen gelernt haben und freudig und ohne Angst vor ungewohnten Dingen oder Lärm vertrauensvoll an unserer Seite gehen.
Es war für alle ein sehr schöner und gelungener Tag
– ein Herzliches Dankeschön geht an unsere Trainer, die immer so fleißig mit uns üben und uns und unsere Hunde bis zur Prüfungsreife bringen 🙂 DANKE