RO-Turnier 09.07.2023

Erstmals nach Jahren fand wieder eine größere Veranstaltung auf unserem Hundeplatz statt. Vorher hatte Corona uns einen dicken Strich durch frühere Planungen gemacht.
Schon Wochen vorher begann das Team mit den Vorbereitungen für das RO-Turnier. Angeleitet und vor allem angespornt wurden alle dabei von Sussi, die trotz mancher Hindernisse den Überblick behielt 🙂
Bei einem kleinen Probeturnier 3 Wochen vorher wurde der geplante Ablauf getestet und so konnte der Tag X kommen.
Bei sommerlichen Temperaturen reisten die 60 Starterteams aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg an. Ein Team kam sogar aus Dänemark.
Unsere Küchencrew hatte belegte Brötchen und reichlich Kaffee vorbereitet und man konnte gestärkt in den Tag starten.
An der Meldestelle erhielt jeder Teilnehmer nach Abgabe seiner Papiere ein kleines Geschenk mit einem handbemalten Glücksbringer.
Nach der offiziellen Begrüßung durch  Turnierleiterin Sussi Pedersen-Gadow übergab diese das Wort an Leistungsrichterin Finja Hansen. Beide wünschten allen Teams viel Erfolg und vor allem Spaß für diesen Tag. Finja wies ganz besonders darauf hin das jeder Hundeführer ganz besonders auf sein Tier achten müsse, da es über den Tag noch sehr viel wärmer werden solle.
Dann ging es los und über den gesamten Vormittag starteten die Mensch/Hund-Teams in den Klassen „Senioren“, „Beginner“ und der „Klasse 1“.
Inzwischen war die Temperatur schon deutlich über 30 Grad angestiegen und jeder bevorzugte ein schattiges Plätzchen. Nur Richterin Finja hielt gemeinsam mit ihren Helfern wacker den Temperaturen stand. Dafür an dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön 🙂
Die anschließende gemeinsame Mittagspause wurde unter anderem genutzt um die Siegerehrung dieser Klassen vorzubereiten.
Zudem trafen inzwischen auch die restlichen Teams ein die in den höheren Klassen am Nachmittag starten wollten.
Bei der Siegerehrung wurde allen Teilnehmern eine Schleife sowie ein Tütchen mit Überraschungen überreicht. Die 1. – 3. Platzierungen erhielten für ihre vorzüglichen und sehr guten Ergebnisse dazu ein ebenfalls handgefertigtes Geschenk und einen Pokal.
Am Nachmittag durften die Klassen 2 und 3 ihr Können, und vor allem das ihres Hundes, unter Beweis stellen. Dass hier die Profis im Parcours waren zeigten später die Ergebnisse von nicht seltenen 98, 99 oder 100 Punkten. Oft entschied die benötigte Zeit über die endgültige Platzierung.
Natürlich gab es auch in diesen Klassen bei der Siegerehrung die gleichen Präsente wie vorher.
Turnierleiterin Sussi bedankte sich im Anschluss bei allen Teilnehmern und Helfern.  Besonders war zu erwähnen dass die Stimmung den ganzen Tag sehr fröhlich und locker war.
Leistungsrichterin Finja überreichte sie ein kleines Geschenk zur Erinnerung an dieses „heiße“ Turnier und dankte ihr im Namen aller für ihr faires Urteil und ihr Durchhaltevermögen.
Finja bedankte ebenfalls allen Teilnehmern für die Fairness untereinander und für den reibungslosen Ablauf. Sie kommt gerne wieder zu uns nach Süderhastedt.

…und wir, Das Team des HSVS, freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit einigen Teilnehmern denn in wenigen Wochen GEHT  ES  WIEDER   LOS…..

 

Auf dem Youtube-Kanal des Vereins findet ihr die Videos aller gestarteten Teams 🙂

 

Hier die Fotos der stolzen 1. bis 3. platzierten Teams:

…und zum Schluß noch ein paar (Freuden)-Sprünge 🙂