Agility-Seminar 01.10.2017

Zum ersten Mal fand auf dem Gelände des HSVS ein Seminar für Agilityinteressierte statt.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde zunächst ein einfacher Parcours aufgebaut.
Die Seminarleiterin Frau Marion Schlühr konnte sich dann von jedem Mensch-Hund-Team beim Abarbeiten des Parcours  ein Bild machen und individuell darauf eingehen. Sie zeigte geduldig jedem Hundeführer, was er bei der Führung verbessern könnte und stand mit Rat und Tat zur Seite wenn es nicht auf Anhieb klappte.
Da in der Teilnehmergruppe vom Neuling bis zum Turnierläufer alles vertreten war musste sie sich bei ihrer Arbeit auf jedes Team neu einstellen.
Bis zum gemeinsamen Mittagessen wurden 2 Parcours abgearbeitet.
Der am Nachmittag aufgebaute Parcours wurde durch den Einbau von Kontaktzonengeräten deutlich schwieriger, aber da jedes Team sehr motiviert war klappte es auch hier, teils nach anfänglichen Startschwierigkeiten, den Hund sicherer zu führen.
Am späten Nachmittag waren zumindest die Hundeführer geschafft. Da während des gesamten Tages nur mit Spielzeug und  Leckerchen gearbeitet wurde, hätten die Hunde sicher noch freudig weitergearbeitet.
Die übrigen Leckerchen gab es dann als Belohnung, und dank der tollen und sehr leckeren  Bewirtung musste auch kein Zweibeiner hungrig nach Hause gehen.
Alles in Allem war es ein schöner Tag für jeden Teilnehmer und vielleicht findet mal eine Wiederholung statt.