Begleithundprüfung 28.09.2019

Zum Üben für die  2. Prüfung in diesem Jahr  trafen sich anfangs 12 Teams aus dem Verein und 2 Gaststarterinnen. An der eigentlichen Prüfung  nahmen  8 Teams teil da sich die anderen wegen privater Termine, fehlenden Unterlagen oder gesundheitlichen Problemen abmeldeten. 2 Teams nahmen den Rat der Trainer an, lieber noch etwas zu üben.
Der Prüfungstag begann wie gewohnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend bewiesen 2 Hundeführer  ihre Kenntnis in der Theorie und obwohl der Leistungsrichter auf den Fragebögen nach Fehlern suchte fand er keinen einzigen 🙂
Die Suche mit dem Lesegerät nach dem Kontrollchip auf der linken Halsseite ließen alle Hunde über sich ergehen und zeigten sich freudig.
In Zweierteams fanden im Anschluss die Vorführungen des Laufschemas statt. Jeweils  1 Hund wurde von seinem Besitzer am Rand des Platzes abgelegt während das andere Team die geforderten Übungen  zeigte. Anschließend wurde gewechselt.
Leistungsrichter Reinhold Wichmann gab jedem einzelnen Team sein Urteil, und erklärte sehr gut warum er einzelne Punkte streichen musste. Leider erreichte ein Team die Mindestpunktzahl nicht und muss wiederholen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren alle Teilnehmer in die Stadt. Dort durften Hund und Hundeführer beweisen dass sie verkehrstauglich sind. Da vorher auch dieser Prüfungsteil geübt wurde gab es keine Probleme.
Auf dem Hundeplatz fand die Siegerehrung statt und die 7 verbliebenen Starter  freuten sich das ihre Hunde nun  geprüfte Begleithunde sind und die gerade überreichte Plakette tragen dürfen.
Dem Leistungsrichter Reinhold Wichmann wurde ein Geschenk überreicht als Dank für sein faires Urteil.
Ein Dank geht auch an die Vereinsmitglieder  die den ganzen Tag mitgeholfen haben, dass alles reibungslos ablaufen  konnte.
…zum Schluss noch was zum Thema Wetter…
Es war für den Prüfungstag typisch norddeutsches Schmuddelwetter mit Wind und Regen gemeldet, aber bis zum Ende der Prüfung fiel kein Tröpfchen 🙂
Kurze Zeit später, als alle wieder zu Hause waren, schüttete es dann wie aus Eimern…
(da bedanken wir uns doch einfach mal beim „Wettergott“ 😉