Helferfete 14.07.2017

Nach Beendigung fast aller Bauarbeiten( Kleinigkeiten fehlen noch) die für Strom Wasser und WC nötig waren, war es an der Zeit, das einmal mit allen Helfern und Mitgliedern zu feiern.
Am Freitag d.14.07.war es soweit, und eine Grillfete fand statt.
Der Einladung durch die 1.Vorsitzende folgten der Bürgermeister der Gemeinde Süderhastedt sowie alle beteiligten Firmen, Handwerker und Mitglieder mit ihren Partnern gerne.
Nach dem Empfang mit einem Gläschen Sekt ließ die 1.Vorsitzende in ihrer Rede Alles  noch einmal Revue passieren.
Der Plan Strom und Wasser  auf das Gelände zu bekommen bestand schon Jahre, aber wegen der sehr hohen Kosten war es nie zu realisieren gewesen.
In diesem Jahr wurde es endlich möglich.
Wir erhielten z.B. Geldspenden von Banken für ehrenamtliches Arrangement und auch durch ein erfolgreiches Voting bei der Sparkasse. Dort hatten wir es geschafft über 1000 Stimmen zu bekommen bei „nur“ 40 Vereinsmitgliedern. Da aber wirklich jeder Freunde ,Familie, Hundeclubs oder Ähnliches mobilisiert hatte wurde es ein voller Erfolg.
Mit dem Geld konnte geplant werden, denn wir benötigten einen Brunnen, Abwassertank und natürlich auch Strom.
Mit der Genehmigung des Bürgermeisters und dem Einverständnis unseres Nachbarn (von ihm bekommen wir Strom) konnten wir den Plan in die Tat umsetzen. Mit weiteren Sachspenden und Eigenleistungen von Handwerksbetrieben und Mitgliedern konnten die Männer loslegen.
In deren Freizeit und an den Wochenenden wurde gegraben, gesägt, gehämmert und gemalt wie verrückt, und dabei auch sehr viel gelacht. Man merkte, dass jeder mit Freude bei der Arbeit war und so waren alle Baumaßnahmen in kürzester Zeit erledigt.
Für diese tolle Zusammenarbeit bedankte sich die 1.Vorsitzende ganz herzlich bei allen Helfern.
Auch der Bürgermeister lobte in seiner anschließenden Ansprache die Leistung Aller.
Es wäre schon beachtlich, was unser doch relativ kleiner Verein mit diesem Bauprojekt vollbracht hätte. Er betonte auch, dass das gesamte Gelände und das Vereinsheim sehr gepflegt wirke und eine gute Stimmung vorherrsche, und da er nicht nur Bürgermeister  sondern auch Gastwirt in der Gemeinde sei, freue es ihn, dass der Verein auch weiterhin in seinem Lokal feiere.
Bei Fleisch und Wurst vom Grill, einem tollen Salatbuffet und kalten Getränken (wir haben nun auch Strom für Kühlschränke 🙂 )wurde bis tief in die Nacht gefeiert.
-und auch wenn an diesem Tag der Himmel weinte, ließ uns das nicht unsere gute Laune verderben 😉