Begleithundeprüfung 08.10.2016

 

An der 2. Begleithundeprüfung nach den Richtlinien des DVG auf dem Hundeplatz in Süderhastedt nahmen in diesem Jahr 8 Prüflinge teil.
Gleich nach dem Eintreffen des Richters Herrn Rudolf Jürgens ging es los mit dem theoretischen Teil. Diesen Sachkundenachweis legten die Beteiligten alle problemlos ab und hatten damit schon die erste Hürde genommen.
Anschließend fand der Unbefangenheitstest der Hunde statt. Auch hier gab es keine Beanstandungen.
Der nächste Teil der Prüfung wurde in 2-er Gruppen auf dem Platz abgelegt. Während ein Hundeführer mit seinem Hund das vom Landesverband geforderte Prüfungsschema ablief lag der andere Hund auf dem Ablageplatz entfernt von seinem Hundeführer und musste dort ausharren bis der Lauf des anderen beendet war.
Dann wurde gewechselt.
Dieser schwierige Prüfungsteil wurde von 6 Teilnehmern gemeistert. Für die beiden anderen Teilnehmer hatte die erreichte Punktzahl  leider nicht gereicht und sie dürfen es im nächsten Jahr erneut versuchen.
Nach der verdienten gemeinsamen Mittagspause legten die verbliebenen Prüflinge den Verkehrssicherheitstest ab.
Da hier keiner der  Hunde auf Jogger, Radfahrer, Autos usw. negativ reagierte, wurde dieser Teil von allen bestanden.
Nach einer kleinen Pause, in der unter anderem die abgelegte Prüfung in die Leistungskarte eingetragen wurde, fand dann die Siegerehrung statt und es wurden die obligatorischen Gruppenfotos gemacht.
Ein besonderer Dank geht hier an den Leistungsrichter, Herrn Jürgens, für seine faire Beurteilung und seine aufmunternde Art, die ein wenig die Angst genommen hat.
Danke ebenfalls an alle Mitglieder und Freunde die aktiv daran beteiligt waren das am Prüfungstag alles organisiert war und klappte.