1.Rally Obedience Turnier des HSVS

Am 15.04.2018 war unser Verein erstmals Ausrichter eines Turniers im Rally Obedience.
Schon in den Wochen vorher lief die Planung dafür, denn es musste ja an Alles gedacht und organisiert werden.
Bei typisch „Dithmarscher Wetter“  trafen schon früh morgens  aus teils weit entfernten Vereinen (bis zu 150 km Anfahrt!) die ersten Teams ein.
Morgens  durften als erstes die „Beginner“ und „Senioren“ zeigen, was sie schon oder noch können.
Nach dem Vorgespräch mit Leistungsrichterin Dawina Schwochert wurde gemeinsam der von ihr gestellte Parcours –noch ohne Hund- abgegangen. Im Anschluss war jedes Team auf sich allein gestellt und musste vor den Augen der strengen Richterin sein Können und das seines Hundes  unter Beweis stellen. Da aber in vielen Fällen die Hundeführer die  Nervosität vor ihren Hunden nicht verbergen konnten ging auch mal was schief. Der Hund ist eben keine Maschine;-)
Nach Beendigung der Mittagspause fand der erste Teil der Siegerehrung statt.
Den 1.Platz bei den Beginnern belegte Christiane Häder mit „Paige“ . Das Team vom GHSV Niebüll e.V. erreichte unglaubliche 100 Punkte !! Herzlichen Glückwunsch !
Nach Umbau des Parcours wurde in den Klassen 1, 2, und 3 gestartet. Je höher die Klasse wurde, um so schwieriger wurde zwischendurch auch der Parcours wieder verändert.
Während  des ganzen Tages wurde das Geschehen auf dem Turnierplatz von den Zuschauern beobachtet und  gute Leistungen mit Beifall honoriert. Ab und an wurde auch das Richterurteil angezweifelt, aber das gehört dazu.
Die Stimmung aller war sehr gut und es kam zu vielen netten Gesprächen wo oft das schöne Vereinsgelände gelobt wurde.
Wer wollte konnte an den Verkaufsständen Leckereien oder handgefertigte Leinen und Halsbänder für den Hund erwerben oder sich selbst Kissen, Schlüsselanhänger und Co gönnen.
Am Abend fand der 2.Teil der Siegerehrung statt. In der Klasse 1 hatte ein Team ebenfalls die höchstmögliche Punktzahl. Sarah Bähler mit Hündin „Leila“ schafften die 100!! Herzlichen Glückwunsch!
Nachdem unsere zahlreichen Gäste sich auf den Heimweg gemacht hatten hieß es: Aufräumen !
Gemeinsam wurden Platz und Vereinsheim wieder für den normalen Trainingsalltag hergerichtet.
Jedem der freiwilligen Helfer sei hier gedankt. Das habt ihr Klasse gemacht!
Besonderer Dank geht aber an unsere 1.Vorsitzende Dörthe, denn bei ihr liefen alle Fäden zusammen und sie brauchte Nerven wie Drahtseile 😉 Danke Dörthe…und wie heißt es so schön: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier 😉
Also liebe Gäste, dann bis nächstes Mal 🙂

Die Teams des HSVS freuen sich über 3 rote(vorzüglich), 6 blaue(sehr gut) und 2 gelbe(gut) Schleifen 🙂