Dezember 2016 auf dem Hundeplatz

Die Vorweihnachtszeit begann in diesem Jahr mit unserer  Weihnachtsfeier.
Es gab außer einem  sehr leckeren Buffet  und schönen Julklapp-Paketen wieder viel zu lachen, und die gemeinsamen Stunden vergingen wie im Flug.
Trotz des doch recht schmuddeligen Wetters kam Weihnachtsstimmung  an  den Trainingstagen auf, denn ein schöner Tannenbaum schmückte die Terrasse unseres Vereinsheims.
Da auch das Training etwas weihnachtlich gehalten wurde, bekam der zu Beginn kahle Baum etwas Schmuck in seine Zweige. Die Engel gaben sich redlich Mühe bei der Dekoration wobei die Hunde nur zuschauen durften.
Die Hunde wunderten sich wahrscheinlich sowieso über das Verhalten ihrer Herrchen und Frauchen. Diese verkleideten sich plötzlich mit Umhängen  und Flügeln als Engel und erwarteten dann, dass der Hund wie gewohnt folgt.   DAS  klappte aber nicht immer …:-)

Am   letzten Samstag vor Weihnachten traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kinderweihnachtsfeier  in der Vereinshütte.
Die kleineren Kinder hörten gespannt einer Weihnachtsgeschichte zu, die Jaqueline vortrug. Anschließend gewann jedes Kind in einem kleinen Spiel ein Päckchen. Dieses wurde natürlich sofort geöffnet und die Kinder freuten sich über Spielzeug und Süßigkeiten „vom Weihnachtsmann“.
Auf dem weihnachtlich dekorierten Tisch war kaum Platz für all die leckeren Sachen, die jeder mitgebracht hatte und man ließ bei Kerzenlicht in gemütlicher Runde das Hundeplatzjahr ausklingen…

…aber ein kleiner Ausflug am nächsten Tag zum Heider Weihnachtsmarkt mußte noch sein.
Es war sehr schön und wir waren stolz, das unsere Hunde sich trotz Gedränge und lauter Musik hervorragend benahmen 🙂

Auf Wunsch vieler hier das Gedicht vom Jahr 2016:

Ganz kurz will ich das Jahr in Worte fassen
und es Revue passieren lassen

Gemeinsam hier mit unseren Hunden
verbrachten wir so manche Stunden

Das Üben fiel nicht jedem leicht
doch wurde schon sehr viel erreicht.

Dem Hund wurde hier beigebracht,
das er was auf Kommando macht.

Beim Hundeführer kam`s  drauf an,
das er Kommandos geben kann.

So lernten beide hier das Laufen,
wo anfangs war ein wilder Haufen.

Und war ein Paar dann gemeinsam fit
ging`s auf zu einem weiteren Schritt.

Beim Rally-O kommt`s darauf an,
das Frauchen Schilder lesen kann.

Mit Drehung-links-rechts-außen-rum
da bringt sich anfangs jeder um.

Der Hund findet dieses Üben toll,
denn er schlägt sich die Wampe voll.

Mit Leckerchen da lernt sich`s leicht
bis man das Ziel hat dann erreicht.

Klappt es mit Schildern lesen nicht so recht
dann ist Agility nicht schlecht.

Hier kommt es eher darauf an,
das man den Weg sich merken kann.

Es geht über Hürden, Wippe und Steg…
bis hin zum Ziel ein langer Weg.

Der Hundeführer gibt darauf acht,
dass er die richtige Drehung macht.

Körpersprache ist hierbei das A und O
denn ohne die, da klappt`s nicht so.

Gemeinsam haben wir was unternommen,
damit wir mal vom Platz wegkommen.

Mit unserem Rudel fuhren wir über den Kanal
es goß in Strömen, aber das war egal.

Naß auf dem Platz wieder angekommen
wurden wir mit Grillwurst in Empfang genommen.

Unsere Hunde-AG schon ein fester Bestand
klappte auch dies`mal mit der Schule Hand in Hand.

Die Kinder kommen gerne zu uns auf den Platz
und machten hier manchmal auch ordentlich Rabatz.

Doch als Liane zu den Welpen lud ein
konnten alle Kids superlieb plötzlich sein.

Den Tag des Hundes möchte ich hier auch nennen:
Es war schweineheiß drum kamen kaum Hunde zum Rennen.

Dafür gab es nette Gespräche, und es wurde viel gelacht.
-Am Ende hat`s doch Spaß  gebracht-

Ein wichtiges Thema in diesem Jahr
die Prüfung für Begleithunde war.

Aus eigener Erfahrung weiß ich genau:
Seitdem sind bei mir einige Haare mehr grau.

Unterstützung und Ehrung bekamen wir von zwei Banken
das wir und beworben, haben wir Dörthe zu verdanken.

An der Hütte und auf dem Gelände wurde sehr viel gebaut.
Die An- und Umbauten haben wir unseren fleißigen Handwerkern anvertraut.

Unter anderem wurde die Terrasse überdacht….
—Ach, einfach DANKE an alle, die hier was gemacht.

Nicht  vergessen möchte ich unsere Weihnachtsfeier
Die war toll—wir schlugen uns die Wampe voll 🙂

Mit Päckchen auspacken in lustiger Runde
verging wie im Flug so manche Stunde.

An Alles konnte ich hier nicht mehr denken
doch muss ich noch auf etwas Wichtiges lenken:

Das Geschehene war nicht immer gut
und fast verloren wir den Mut.

Es gab Gezanke, Stress und Streit
das man im Vorstand hat bereut,
das man den Posten abbekommen
und hätte fast den Hut genommen.

Wir waren lange nicht mehr ein Verein
doch seid mal ehrlich, sollte DAS nicht sein ??

Ein paar ehemalige Freunde sind dann gegangen,
um anderswo neu anzufangen.

Seither herrscht Frieden auf unserem Gelände
und ich hoff`sehr, das nimmt kein Ende.

Nun ist aber Schluß mit meinem Gedicht
ich bitt`um Verzeihung,
aber manchmal reimt es sich nicht.
Das ist nun mal so,und steht hier so da!

Ich wünsch frohe Weihnacht`
und ein glückliches Jahr

 

gez.Wiebke
-dieses Gedicht ist urheberrechtlich geschützt. – 🙂