Hunde-AG 2017

In diesem Jahr fand, wie schon in den vorherigen Jahren, wieder eine Arbeitsgemeinschaft mit Grundschülern der Fief-Dörper-School aus Süderhastedt statt.
Über einen Zeitraum von 15 Wochen betreuten wir regelmäßig 1 x in der Woche 8 Mädchen und Jungen der 2.-4. Klasse.
Wir zeigten ihnen in Theorie und Praxis wie sie Hunden begegnen sollten und den richtigen Umgang mit ihnen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten im Agility  und in der Unterordnung hatten „unsere“ Kinder viel Spaß und waren mit Eifer bei der Sache. Unsere Hunde, die es fast alle aus den vorrangegangenen Jahren kannten, das sie von Kindern geführt werden, gingen meist freudig mit ihren kleinen Hundeführern mit. Manchmal musste dann aber doch das Herrchen oder Frauchen  ein Machtwort sprechen;-)
Am Tag der offenen Tür auf dem Hundeplatz zeigten einige Kinder was sie gelernt hatten, und man merkte ihnen an, dass sie mächtig stolz waren. Der anschließende Applaus der Zuschauer bestätigte das sehr deutlich.
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch bei den Welpen unserer Vereinskollegin Liane.
Anfangs durften die Kinder zu zweit in das Gehege mit den 6 Wochen alten Hundebabys und deren Mama. Dabei waren die Mädels und Jungs sehr vorsichtig und befolgten brav die vorher genannten Regeln wie z.B. „nicht laut schreien“ und „beim Laufen schlurfen“.
Später konnten die Kinder im Garten mit den Welpen spielen und auch Mamahund bekam ihre Streicheleinheiten. Wir wären alle gerne länger geblieben, aber einige Kinder mussten ihren Bus noch erreichen.
Zum Abschluss der Hunde-AG lud der HSVS zum Eis essen ein. Natürlich waren auch die Hunde dabei denn sie gehörten dazu.
Es freute uns sehr, dass einige  Kinder fragten, ob denn im nächsten Jahr wieder eine AG stattfindet, weil sie  gerne  dabei sein möchten. Es hätte ihnen sehr viel Spaß gebracht mit uns und unseren Hunden.
Aber auch wir Erwachsenen hatten sehr viel  Spaß  mit den Kindern. Zu sehen, mit wie viel Eifer und Freude diese mit unseren Hunden arbeiteten, ist unsere spezielle Belohnung.
Wir sehen uns dann wieder im nächsten Jahr…