Begleithundeprüfung 17.10.2015

 

Nachdem der HSVS im Frühjahr dieses Jahres dem DVG beigetreten ist, fand nunmehr die erste Begleithundeprüfung auf unserem Platz statt.
Bei typisch norddeutschem Nieselwetter gingen 10 Prüflinge mit ihren Hunden an den Start.
Gleich nach dem Eintreffen des Richters Herrn Andreas Olesen, der extra von Sylt zu uns anreiste, ging es los mit dem theoretischen Teil. Diesen Sachkundenachweis legten die Beteiligten alle problemlos ab und hatten damit schon die erste Hürde genommen.
Anschließend fand der Unbefangenheitstest der Hunde statt. Auch hier gab es keine Beanstandungen.
Dann wurde es richtig ernst, denn in 2-er Gruppen ging es auf den Platz.
Während ein Hundeführer mit seinem Hund das vom Landesverband geforderte Prüfungsschema ablief lag der andere Hund auf dem Ablageplatz entfernt von seinem Hundeführer und mußte dort ausharren bis der Lauf des anderen beendet war.
Dann wurde gewechselt.
Dieser schwierige Prüfungsteil wurde ebenfalls wieder von allen Teilnehmern gemeistert.
Nach der verdienten Mittagspause fuhren alle gemeinsam in den nächsten Ort um den letzten Teil, den Verkehrssicherheitstest, durchzuführen.
Da auch hier keiner unserer Hunde auf Jogger, Radfahrer, Autos usw. negativ reagierte, wurde auch dieser Teil von allen bestanden.
Damit hatten
ALLE PRÜFUNGSTEILNEHMER BESTANDEN
und es wurden Urkunden und Pokale vergeben.

Im Anschluß bedankten sich die überglücklichen Teilnehmer bei ihren Trainern für die sehr gute  Ausbildung und übergaben ihnen Präsente.
…dann konnte endlich der Sieg gefeiert werden…..