14.05.22 Begleithundprüfung

Erstmals seit 2019 fand auf dem Hundeplatz in Süderhastedt wieder eine Prüfung statt. Vorher war diese nicht möglich denn Corona hatte auch vor dem Hundesport kein Halt gemacht und das gesamte Training lahm gelegt.
Seit dem Frühjahr wurde fleißig geübt und 9 Mensch/Hund-Teams stellten sich der Herausforderung einer Prüfung.
Am Samstag den 14. Mai war es soweit. Nach dem Eintreffen der Leistungsrichterin Rebecca Ratz, die extra aus der Nähe von Kiel angereist war, begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück.
Nicht jedem schmeckten die belegten Brötchen denn die Aufregung war schon groß.
3 der Teilnehmer legten anschließend eine theoretische Prüfung ab da sie diese bisher nicht vorweisen konnten.
Für alle hieß es dann: Holt eure Hunde
Die Richterin las bei jedem einzelnen  den Chip mit einem speziellen Gerät aus und schaute sich dabei das Verhalten des Hundes an.
Wäre ein Hund hier schon negativ aufgefallen hätte das das Ende der Prüfung für ihn und seinen Hundeführer bedeutet.
Da wir im Training solche und ähnliche Situationen intensiv geübt hatten gab es aber keine Probleme.
Die Richterin wurde stattdessen teils freudig von unseren Vierbeinern begrüßt.
Im Anschluss gingen  immer 2 Teams gemeinsam auf den Platz.  Jedes Team zeigte ein bestimmtes Laufschema  während der 2. Hund ohne seinen Hundeführer am Rand liegend warten musste.
Danach wurde gewechselt.
Zu jedem Team gab die Leistungsrichterin anschließend ihre Beurteilung ab und erklärte sehr gut was sie bemängelte bzw. lobte.
Die Freude war bei allen Hundeführern groß denn jeder hörte die fast magischen Worte: „Wir sehen uns im Straßenteil“. Somit war das Schwierigste geschafft.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren alle gemeinsam nach Meldorf. Dort konnten unsere Hunde endgültig beweisen dass sie gut erzogen sind und sich weder durch Einkaufswagen, Autos oder fremde Menschen aus der Ruhe bringen lassen.
Noch in der Stadt gratulierte Rebecca Ratz allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.
Zurück auf dem Hundeplatz erhielt jeder Hundeführer eine Urkunde für sich und eine Plakette für das Hundehalsband. Dort steht drauf, dass der Hund nun ein „Geprüfter Begleithund“ ist.

Das Team des HSVS bedankt sich ganz herzlich bei unserer Leistungsrichterin Rebecca Ratz. Mit ihrer freundlichen Art und der Ruhe die sie ausgestrahlt hat, hat sie allen Prüfungsteilnehmern einen großen Teil der Prüfungsangst genommen. Ihre Beurteilungen waren sehr fair und wurden von ihr sachlich begründet. Herzlichen Dank!!!

Videos:
Ute & Kalle

Susan & Joschi

Britta & Elli

Ilona & Ghost

Christina & Laila

Sussi & Cara

Liane & TJ

Gaby & Kira

Gyde & Blue

Michelle & Breeze