Hunde-AG 2019

Wie in den vergangenen Jahren fand auch 2019 eine Hunde-AG statt.
8 Kinder der“ 5-Dörper-School“  Süderhastedt  nahmen daran teil. Leider musste eines der Kinder die Arbeitsgemeinschaft abbrechen da es allergisch auf Hunde reagierte. Für das Kind ist das sehr schade, aber für die Eltern ist es gut zu wissen, dass sie sich keinen Hund anschaffen sollten.
Unsere verbliebenen 7 Jungen und Mädchen kamen regelmäßig auf den Hundeplatz und es machte ihnen sichtlich Spaß den Umgang mit Hunden zu lernen.
Unter Aufsicht wurde ihnen gezeigt wie man erfolgreich mit einem Hund arbeitet und dabei sowohl der Mensch als auch der Hund Freude hat.
Wichtig ist dem HSVS dabei, dass Kinder lernen den Hund mit positiver Bestätigung und Konsequenz zu erziehen und nicht mit Strafen. Der vielleicht in späteren Jahren angeschaffte Hund soll seinem Herrchen oder Frauchen schließlich vertrauen, und ihn nicht fürchten.
Nachdem sich in den ersten 3 Übungsstunden die Kinder und die Hunde aneinander gewöhnt hatten wurden die verschiedenen Übungen schnell erlernt. Man sollte dabei bedenken, dass es auch für die Hunde eine neue Situation war, von einem Kind geführt zu werden und auf seine Kommandos zu hören;-)
An den verschiedenen Trainingstagen  wurde neben der Unterordnung auch ein kleiner Agility- oder Rally-Obedienceparcours ausprobiert oder etwas Theorie gelernt.
Am Tag der offenen Tür hatten leider 5 Kinder keine Zeit um an der geplanten Vorführung teilzunehmen, aber 2 Mädchen waren da.
Aus der geplanten Kindervorführung wurde kurzerhand eine gemischte, denn die Gruppe wurde mit erfahrenen Hundeführern aufgestockt. Die Kinder zeigten mit „ihren“ Hunden was sie in den letzten Wochen gelernt haben und arbeiteten wie „2 alte Hasen“. Jede verlangte Übung klappte super und manchmal sogar besser als bei den „Großen“;-)
Mit Beginn der Sommerferien endete  die Hunde-AG 2019 mit einem gemeinsamen Eis essen.
Wir, das Team des HSVS, wünschen unseren Kindern alles Gute für die Zukunft, und hoffen, dass sie ein etwas moderneres Wissen zum Thema Hundeerziehung dorthin mitnehmen.