03.09.2023 2. RO-Turnier

Rally Obedience Turnier 03.09.2023
Zum 2.Mal in diesem Jahr hatte unser Verein zu einem Turnier im Rally Obedience eingeladen und wieder war die maximale Starterzahl von 60 Teams in kurzer Zeit erreicht.
Bei sonnigem aber nicht zu heißem Wetter reisten die Teams aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg an um ihre über 20 verschiedenen Vereine hoffentlich würdig zu vertreten.
Wer wollte konnte sich schon früh morgens mit belegten Brötchen und Kaffee stärken denn die fleißigen Helfer hinter dem Tresen hatten an alles gedacht und vorbereitet.
Aber längst nicht jedem war nach Essen zumute denn kurz vor dem Lauf war man schon etwas nervös;-)
Pünktlich nach Zeitplan begrüßte Turnierleiterin Sussi Pedersen-Gadow alle Teilnehmer und insbesondere Barbara Schöppl, die wir für diesen Tag als Leistungsrichterin gewinnen konnten.
Auch Barbara begrüßte alle Anwesenden und wünschte, genau wie Sussi, allen Startern viel Erfolg und vor allen Dingen sehr viel Spaß.
Dann wurde es Ernst für die kleine Gruppe der Senioren.
(Es sei hier angemerkt, dass es hier nicht um die 2-beinigen Senioren geht, sondern um die älteren Hunde. Ihre Parcours sind nicht ganz so lang und sie müssen auch keine Hürden mehr überspringen. Trotzdem dürfen sie zeigen was sie können )
Nach einem kurzen Briefing in dem die Richterin darauf hinwies, was erlaubt ist, und was nicht, durften die Starter sich den gestellten Parcours anschauen und ohne Hund ablaufen.
(Dieses Briefing und Parcoursbegehung fand bei allen Startklassen jeweils zu Beginn statt)
Unter den wachsamen Augen von Barbara absolvierte jedes Team nacheinander die Schilderstrecke und gab hierbei sein Bestes. Am Ziel angekommen gab es darum über den ganzen Tag viele viele Freudensprünge…nicht immer nur von den Hunden 🙂
Im Anschluss an die Senioren war die stark vertretene Gruppe der Beginner dran, zu zeigen was sie und vor allem ihre Vierbeiner schon gelernt haben. Die Leistungen waren hier so stark dass 7 Teams mit 100 Punkten belohnt wurden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand die Siegerehrung der ersten beiden Gruppen statt.
Jeder Teilnehmer erhielt eine Schleife und eine Tüte die unter anderem Leckerlis beinhaltete.
Die 1.-3. Plätze wurden mit einer Medaille belohnt
Als ganz besonderen Preis bekamen die 1.-Platzierten des Tages jeweils eine Decke für den Hund. Die 2.-Platzierten erhielten ein Körbchen für Kleinkram und die 3.-Platzierten konnten sich über eine Tasche freuen. Diese Geschenke wurden von Gaby Mohr und Sussi Pedersen-Gadow genäht und gestiftet. Dafür hier ein großes Dankeschön 🙂
Den Nachmittag verbrachte Leistungsrichterin Barbara Schöppl wieder voll konzentriert auf dem Turnierplatz denn es starteten die Klassen 1, 2, und 3. Sie war dort aber nicht alleine denn auch Rudi Mohr, unser Mann an der Stoppuhr, musste wachsam sein denn am Ende entschieden 100-stel Sekunden bei den Platzierungen.
Am späten Nachmittag war die Siegerehrung der 3 Klassen und es gab wieder viele glückliche Menschen die sehr stolz auf ihre treuen Vierbeiner waren.
In ihren Schlussreden erwähnten sowohl Sussi als auch Barbara, das so ein gut organisiertes Turnier nur möglich ist wenn ganz viele Helfer mit anpacken.
DANKE LIEBES TEAM !!!!

….und lieber Besucher, wenn Du bis hier gelesen hast würden wir uns sehr freuen wenn Du unser Neues Gästebuch  „fütterst“ 😉

Auf dem Youtube-Kanal des Vereins findet ihr die Videos aller gestarteten Teams 🙂

Am 01.10.2023 erschien folgender Bericht in der Zeitung: