Tag der offenen Tür 16.06.2019

Wie schon in den vergangenen Jahren  öffnete der HSVS seine Pforten für alle Hundefreunde am „Tag des Hundes“. Dieser Tag findet bundesweit statt und wird mit Unterstützung des VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) an vielen Orten gefeiert.
Für den HSVS lag der Termin in diesem Jahr sehr ungünstig denn in einigen umliegenden Gemeinden fanden zum gleichen Zeitpunkt Kinderfeste, Oldtimertreffen  sowie andere Veranstaltungen statt.
Darunter litt trotz schönstem Wetter leider die Besucherzahl denn Hunde stehen (natürlich) innerhalb der Familien an letzter Stelle.
Die Gäste , die den Weg zu uns gefunden hatten, kamen dennoch auf ihre Kosten. Am Glücksrad versuchten sich vor allem die Kinder während die Erwachsenen Lose für die Tombola erwarben.
24 Hunde gingen beim Rennen an den Start und zeigten was in ihnen steckt. Mit Zeiten zwischen 4,84 – 10,26 Sekunden erreichten sie das 50 Meter entfernte Ziel.
In der Gruppe der Mini`s siegte Leah Hansen mit Fly.
In der Gruppe der Midi`s  siegte Hanna Kühl mit Luna.
In der Gruppe der Maxi`s siegte Wiebke Becker mit Lucy.
Im Anschluss an das Hunderennen zeigten Kinder der Hunde-AG was sie in den letzten Wochen gelernt hatten. Leider kamen auch hier nur 2 der 7 Kinder. Kurzerhand wurde die Vorführung mit erfahrenen Hundeführern aufgestockt. Fiona und Pia fügten sich super in die Gruppe ein und zeigten die geforderten Übungen wie zwei „alte Hasen“
🙂 DANKE MÄDELS 🙂
Während des gesamten Tages bot sich unseren Gästen die Möglichkeit die Hindernisse im Agilityparcours auszuprobieren oder zuzuschauen wenn Vereinsmitglieder ihr Können zeigten.
Auch die noch nicht so bekannte Sportart des Rally Obedience war für Besucher spannend. Das Besondere hierbei ist, das RO auch für ältere Hunde oder nicht ganz so sportliche Menschen und Tiere geeignet ist.
In der Kinderecke wurden die kleinen Gäste mit viel Liebe zum Detail geschminkt oder malten und bastelten selbst.
Für das herzhafte leibliche Wohl sorgten die Männer am Grill und am Salatbuffet . Der Appetit auf Süßes wurde am Kuchentresen gestillt.
Am Ende des Tages waren sich alle aktiv an diesem Tag beteiligten Helfer einig, dass es eine schöne Veranstaltung war und unbedingt wiederholt werden sollte.