SKN-Basis 15.12.2019

Am Sonntag d.15.12. fand im Vereinsheim des HSVS ein Basis-Seminar statt. Dieses Seminar dient zur Ausbildung der zukünftigen Trainer in den Vereinen der Landesverbände.
Der Referent des Seminars, Herr Burkhard Welske, begrüßte schon am frühen Morgen die 19 Teilnehmer. Diese hatten teils schon eine bis zu zweistündige Anfahrt hinter sich denn leider gibt es noch zu wenige Seminarangebote.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Trainerscheinanwärter intensiv im theoretischen Teil geschult. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen durften alle Teilnehmer beim Ausfüllen der Fragebögen ihr Wissen unter Beweis stellen.
Auch praktische Aufgaben wurden den Prüflingen abverlangt. Auf dem Trainingsplatz wurden mit Hunden unterschiedliche Situationen nachgestellt und die Trainer in spe` machten Vorschläge wie diese Probleme-z.B. der Hund zerrt an der Leine- korrigiert werden könnten.
Da es manchmal auch verschiedene  Lösungsmöglichkeiten gab wurde rege diskutiert.
Burkhard Welske, der Seminarleiter, brauchte anschließend etwas Zeit um die Prüfungsbögen zu kontrollieren. In dieser Zeit hatten die Teilnehmer Gelegenheit Kaffee zu trinken.
Da die Prüflinge genügend Punkte erreicht hatten gratulierte Herr Welske  allen Teilnehmern ganz herzlich zum bestandenen Prüfungsteil „Basis“.
Für Einige war es das letzte noch fehlende Seminar uns sie können sich nun über ihren Ausbilderschein freuen. Für andere heißt es weiter zu lernen denn ihnen fehlen noch Seminare wie z.B. Verbandsstruktur oder 1. Hilfe am Hund. Erst wenn alle geforderten Seminarbausteine erfolgreich absolviert wurden erhalten auch sie den begehrten Trainerschein und dürfen in ihren Vereinen Hunde“ und vor Allem Hundeführer“ ausbilden.