30.03.19 Begleithundprüfung

Wochenlang hatten die Hundeführer mit ihren Hunden bei Wind und Regen auf die Frühjahrsprüfung hingearbeitet, und was soll man dazu sagen, am Tag der Prüfung schien die Sonne 🙂
Nach einem gemeinsamen Frühstück bewiesen 3 Hundeführer ihr Wissen in der Theorie.
Der anschließende Wesenstest und die Chipkontrolle waren leider für einen der Hunde zu aufregend und er weigerte sich seinen Chip abscannen zu lassen…nicht schlimm, dann klappt es eben beim nächsten Mal 😉
Da leider 2 Mitglieder des Vereins ihre Prüfung aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen mussten, starteten nur 8 Teams. 2 Teams kamen aus anderen Vereinen, 2 Teams wurden nicht bewertet. Susan lief mit ihrem schwarzen Hund Joschi als „weißer“ Hund, und unser Teenie Ann-Kristin sollte die Möglichkeit bekommen schon einmal für ihre Prüfung im Herbst zu üben.
Von den verbliebenen Teams wurde im Anschluss Konzentration im Prüfungslauf gefordert. Sie mussten Gehorsam, Tempowechsel und Wendungen sowohl mit als auch ohne Leine zeigen. Auch beim Umrunden von Personen durfte der Hund nicht von der Seite seines Hundeführers weichen.
Kommandos wie „Sitz“ und „Platz“ wurden allen Hunden abverlangt und auch abrufen aus der Entfernung mit anschließenden Vorsitz gehörten  dazu.
Den Lauf des Prüfungsschemas beherrschten alle Hundeführer und absolvierten diesen mit ihren Hunden zwar sehr nervös aber erfolgreich.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen welches das Küchenteam zwischenzeitlich vorbereitet hatte, fuhren alle Teilnehmer in die Stadt um dort den Verkehrsteil der Prüfung abzulegen.
Die Teams aus Mensch und Hund stellten unter Beweis, dass auch Autos, Fahrräder und Personen mit z.B. Einkaufswagen sie nicht aus der Ruhe bringen. Auch der Verkehrsteil war für alle Teams erfolgreich und somit die gesamte Prüfung bestanden.
Bei der anschließenden Siegerehrung auf dem Platz strahlten die Gesichter der Teilnehmer mit der Sonne um die Wette 🙂

Das Team des Hundesportvereins bedankt sich ganz herzlich bei Leistungsrichterin Christina Jurr für ihr faires Urteil und auch, dass sie den Prüflingen  durch die Ruhe, mit der sie durch den aufregenden Tag begleitet hat, etwas die Angst genommen hat.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle die, die durch tatkräftige Hilfe diesen Prüfungstag unterstützt haben.
Bis zum nächsten Mal…