UO mit Ponys 17.02.2018

Am Samstag d.17.02. hatten wir Ponybesuch.
Das war für alle Gruppen etwas wirklich Neues und aufregendes, denn es war das erste Mal das außer unseren Vierbeinern auch Vierhufer auf dem Platz waren.
Alle Hunde fanden die Gäste sehr interessant und beäugten sie mehr oder weniger misstrauisch.
Schon die Welpen und Kleinhunde wurden behutsam in die Nähe der Ponys geführt, durften sich aber zurückziehen, wenn die Distanz zu klein wurde.
In der Erwachsenengruppe fanden Übungen statt, in denen die Ponys eingebunden waren. So wurden sie z.B. umrundet, liefen im Slalom durch die Reihe der wartenden Hunde oder trabten schnellen Schrittes um die Gruppe herum. Das anfängliche Misstrauen der Hunde zu den Pferden legte sich im Laufe der Übungen schnell, und zum Ende der Trainingsstunde war auch der letzte Hund entspannt.
Da die beiden  Ponys den Umgang mit Hunden gewohnt sind, waren sie mit Sicherheit die endspanntesten Wesen auf dem Platz denn auch für die Hundeführer war das Training aufregender als gewöhnlich.
Ein großes Dankeschön ist hier an Familie von Horsten gerichtet, die ihre Tiere mit zu uns gebracht haben. Es war toll, Danke…kommt bald mal wieder