SKN-Fortbildung RO Parcoursgestaltung 11.+12.11.2017

Sachkundenachweis(SKN)-Fortbildung RO Parcoursgestaltung Klasse 3 und 4
Turniergestaltung
Referentin:Claudia Tinnappel

Am 11.11.17 um 9 Uhr trafen sich 12 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein in unserem Vereinsheim.
Während Hagel, Regen und Sturm draußen tobten, wurde im warmen Vereinsheim
intensiv die Schilder der Klasse 2 besprochen und von Claudia erklärt.
Es gab so manche Aha-Erlebnisse und war sehr interessant.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand dann die Praxis auf dem Platz statt.
Der aufgestellte Parcours wurde zuerst gemeinsam abgegangen und noch offene Fragen direkt vor dem fraglichen Schild abgeklärt.
Dann kamen auch endlich die Hunde zu ihrem Spaß, denn den hatten sie alle. Freudig und hochmotiviert arbeiteten sie gemeinsam mit ihrem Hundeführer Schild für Schild ab, und wenn es nicht gleich auf Anhieb klappte wurde eben nochmal wiederholt.
Dazu muss man schreiben, das nicht die Vierbeiner die Fehler machten, sondern das eher die Hundeführer an ihrer Körpersprache feilen müssen:-)
Mit viel Spaß und Gelächter verging die Zeit wie im Flug und sogar das Wetter spielte zeitweise mit.
Am nächsten Tag trafen sich dann 14 Teilnehmer im Vereinsheim.
Diesmal wurden die Schilder und Aufbaumöglichkeiten der Klasse 3 besprochen.
Nach der Theorie (Allen Teilnehmern rauchte der Kopf) wurde erstmal gemütlich Mittag gegessen.
Danach  ging es wieder auf den Platz zum praktischen Teil.
Klasse 3 war natürlich noch eine ganz andere Nummer. Claudia war aber immer sofort mit Rat und Trainingsvorschlägen zur Stelle. Vielen Dank liebe Claudia!
Alle  haben an diesen 2 Tagen sehr viel dazu gelernt und nehmen ganz viel mit nach Hause um es dort zukünftig in ihren Vereinen weiterzugeben.
Es war unser zweites SKN bei uns im Vereinsheim und alle Teilnehmer waren sich einig…..
Es war schön bei euch und hat Spaß gemacht!(Der HSVS dankt  für das Lob)

An dieser Stelle möchte ich mich bei den fleißigen Helfern und Spendern im Hintergrund bedanken! Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen!

Vielen, lieben Dank!     Dörthe