Seminar SKN-„Erste Hilfe“ 10.09.2017

Am 10.09.2017 durfte der HSVS zum 1.Mal Seminarteilnehmer auf dem Vereinsgelände begrüßen.
Da seit Kurzem auch von uns die geforderten Ansprüche(Strom,Wasser,Sanitär) an den Veranstaltungsort erfüllt werden, fand ein „Erste Hilfe am Hund-Seminar“ statt.
Der Geschäftsführer des Landesverbands Schleswig-Holstein im DVG, Uwe Mooshage,  und die Tierärztin Nicole Michael konnten 20 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein dazu begrüßen.
Nach einer Stärkung mit Brötchen und Kaffee wurde zunächst Theorie gepaukt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand dann der praktische Teil  wegen des guten Wetters draußen statt.
3 mehr oder weniger freiwillige Hunde der Teilnehmer stellten sich als „Versuchskaninchen“ zur Verfügung.
An ihnen zeigte die Tierärztin z. B. wo der Puls getastet wird, wie eine Maulschlinge angelegt wird, oder wie ein Pfotenverband auszusehen hat. Anschließend waren die Seminarteilnehmer eifrig dabei, das gerade Gelernte nachzustellen.
Die tierischen Probanten  ließen alles geduldig über sich ergehen, denn sie wurden schnellstens wieder von den Verbänden erlöst und die Leckerchen von allen Seiten waren willkommener Lohn.
Nach einer Kaffeepause wurde es für den Großteil der Teilnehmer nochmal ernst, denn sie mussten in einer schriftlichen Prüfung beweisen, dass sie gut aufgepasst haben, und füllten konzentriert die Fragebogen aus.
Anschließend machten sich alle auf den Heimweg.
Das Ergebnis der Prüfung  bekommt dann jeder Einzelne per Mail oder Post.
Wir drücken die Daumen…