27.07.2024 Hundeplatz = Ponyhof :-)

Am Samstag den 27.07. 2024 bekamen wir ganz überraschend Besuch auf dem Hundeplatz. Unsere liebe Vereinskollegin Kristin brachte ihre beiden Shetlandponys Maxi und Oskar zum Training mit.
Natürlich war das vorher mit den Trainern abgesprochen worden aber für alle anderen war es eine Überraschung.
Oskar und Maxi nahmen erst einmal zur Stärkung einen (Gras)-imbiss zu sich bevor Kristin mit Oskar zu den Welpen auf den Platz ging.
Die beiden Welpen zeigten wenig Scheu vor dem für sie doch recht großen Tier und umrundeten es unter anderem mehrfach mit ihrem Hundeführer.
Für sie war es aber viel spannender den Geruch von Oskar aufzunehmen, nachdem dieser  den Platz wieder verlassen hatte, und gemeinsam nach hundeart zu spielen.
Die Ponys machten in dieser Zeit Pause auf der Terrasse. Dort kommt der Rasenmäher schlecht hin und Oskar und Maxi konnten etwas „mähen“ 😉
Anschließend wurde in 2 Trainingsgruppen gemeinsam mit den Shetlandponys trainiert.
Zu Beginn führte Kristin ihre beiden Jungs in ruhiger Gangart an den Hunden vorbei. Schon dabei wurden die Nasen von ein paar Hunden immer länger. Andere zeigten kaum Interesse.
Interessanter wurde es als Kristin die Ponys in Trab brachte denn das weckte vor allem bei den jüngeren Hunden den Jagdinstinkt und sie wären vielleicht gerne hinterher gelaufen wenn die Hundeführer es nicht unterbunden hätten.
Den Hunden und auch den Ponys wurde auch die Gelegenheit gegeben, sich so nah wie möglich mal zu beschnuppern. Das war eine Win-Win Übung denn Maxi und Oskar hatten schon negative Erfahrungen mit freilaufenden Hunden gemacht. Auf dem Hundeplatz wurde von allen darauf geachtet das sie nur positive Hundebegegnungen hatten denn die beiden Shetlandponys sollen später für Therapiezwecke eingesetzt werden.

Nach dem Training hatten die Ponys eine Pause verdient die sie grasend auf dem großen Platz verbrachten. Auch unsere Ponyführerin Kristin hatte eine Pause nötig denn sie war die ganze Zeit im Trab während sich ihre Ponys haben abwechseln dürfen 😉

Danke liebe Kristin
Allen Teilnehmern hat das außergewöhnliche Training sehr viel Spaß gemacht und wir sind der Meinung dass Du gerne wieder „Etwas“ mitbringen darfst.

PS:
….sie hat zu Hause nämlich noch ein Pferd 🙂